Konzerte in der Stiftskirche

Orgelmatinee

mit Michael Vollmer

Am 29.Oktober spielt Michael Vollmer um 11:15 Uhr Orgelwerke von Bach und Reger.
In diesem Jahr gedenken wir den 150. Geburtstag des spätromantischen Komponisten
Max Reger (1873 - 1916), welcher ja in unserer Stiftskirche am 7.Dezember 1902 mit seiner Frau Elsa von Bercken getraut wurde. Von dem  Klaviervirtuosen und bedeutenden Lehrers in München und Leipzig sind ein "Te Deum", ein Choralvorspiel und ein Scherzo zu hören.
Von Johann Sebastian Bach erklingt die Fantasie und Fuge in g-Moll, welche Bach zur Bewerbung in Hamburg komponiert hatte. Dieses außergewöhnliche Werk besticht durch vielschichtige Harmonik mit Modulationen, chromatischen Rückungen, Trugschlüssen und enharmonischen Verwechslungen, was an Originalität und Erfindungskraft für seine Zeit einmalig ist. Das Thema der Fuge (meines Erachtens eine der schönsten Bach`s überhaupt) ist die leicht veränderte Melodie eines holländischen Volksliedes. Dies ist wohl eine Ehrung an den damals schon sehr betagten holländischen Organisten an der St.Katharinen-Kirche Jan Adam Reinken. Dort gab Bach an der von ihm besonders hoch geschätzten Orgel ein 2-Stündiges beeindruckendes Konzert.

Herzliche Einladung! Um Spenden wird gebeten.